Genealogie + Heraldik

Genealogie

Ahnenforschung um die Familien Melle/Klitzing/Schemminger aber auch viele andere Familien aus Lautlingen mit Seitenlinien in ganz Baden-Württemberg, Deutschland und International. Dankenswerter Weise sind viele Forschungsergebnisse befreundeter Familien + Forscher eingeflossen. Dies soll auch künftig so sein. Daher stelle ich diesen Personen auch Daten zur Verfügung, sofern Datenschutz + Forschungsziele übereinstimmen. In einer leicht erlernbaren Plattform kann sich jeder mit berechtigtem Interesse eintragen und nach seinen Ahnen forschen. wenn wir gemeinsam dadurch Neues erfahren, kann man sicher auch den einen oder anderen Fehler ausbessern. Herzlich willkommen!



Heraldik

Diese Seite soll aber auch einen Beitrag zur familiären Wappenkunde leisten, denn auch bürgerliche Familien hatten früher manchmal ein Wappen. Und so es noch nicht ist, kann es noch werden, denn auch in der heutigen Zeit kann man sich ein Wappen erstellen (lassen) das dann in ein Wappenverzeichnis eingetragen wird. Damit hat eine Familie ein „Markenzeichen“, ein „Identifikationssymbol“ bei dem der/die Wappenstifter festlegen, wer führungsberechtigt ist.



Datenschutz

Weitreichende Bestimmungen des Datenschutzes ver/behindern heute auch manchmal die Arbeit im genealogischen Bereich massiv. Andererseits sind diese Bestimmungen aber auch notwendig und müssen respektiert werden. Während die Startseite der Datenbank öffentlich zugänglich ist, sind dies viele Bereiche nicht. Dafür bitte ich um Verständnis. Interessierte/Forscher u.ä. mit berechtigten Forschungsinteressen haben die Möglichkeit einen Zugang zu beantragen. Bitte benutzen Sie dazu unser Kontaktformular. Der Zugang wird jeweils einzeln nach Prüfung freigeschaltet. Dies kann nicht automatisch geschehen.

Sie haben dort die Möglichkeit, Daten einzusehen, die vor 1870 erfasst wurden. Soweit lassen die Datenschutzrechtlichen Bestimmungen eine Einsicht unkompliziert zu. Alle weiteren Daten, besonders die lebender Personen sind geschützt und nicht zugänglich. Hier halte auch ich mich an die gesetzlichen Vorgaben die verpflichtend sind.